Stefan Keim, Aljoscha

Stefan Keim & Aljoscha

Kriszti Kiss, Peter Schütze, Stefan Keim

Kriszti Kiss, Peter Schütze, Stefan Keim

Kriszti Kiss, Dieter Treeck

Kriszti Kiss und Dieter Treeck

Stefan Keim

ist Bühnenpartner von Kriszti Kiss in "Der Weihnachtsmann im Elchtest", bei vielen Theaterproduktionen und Kabarettprogrammen. Er hat in zahlreichen freien Produktionen gespielt oder Regie geführt, gelegentlich an Stadttheatern gastiert, schreibt Theaterstücke (z.B. die Kriminalkomödie "Der Mops mit der Maske"), Sketche und Kurzgeschichten. Seit vielen Jahren tourt Keim als Mitglied des Ensembles "Bekannte Künstler" mit einer Heinz Erhardt-Revue durch Deutschland. Außerdem arbeitet er als Kulturjournalist beim Westdeutschen Rundfunk sowie anderen Radiosendern und schreibt regelmäßig für die "Frankfurter Rundschau", "Die Welt" und die "Deutsche Bühne".

Peter Schütze

ist promovierter Literaturwissenschaftler, Autor, Regisseur, Dramaturg, Schauspieler und Rezitator. Er hat seit 1988 ca. 25 Inszenierungen klassischer und moderner, ernster und heiterer Stück an verschiedenen deutschen Bühnen realisiert. Als Autor trat er hervor mit mehr als zweihundert Publikationen, darunter Monografien über Strindberg, Fritz Kortner, Jürgen von Manger u.a., ferner Opernlibretti, Schauspiele, Balletthandlungen und Revuen. Peter Schütze widmet(e) sich als Rezitator in mehr als fünfzig Programmen u.a. dem Werk von Goethe, Heine, v. Droste-Hülshoff, W. Busch, Morgenstern, Ringelnatz... Als Schauspieler sah man ihn in großen Theaterrollen, aber auch im Hörfunk und Fernsehen. - Mit Kriszti Kiss verbindet Peter Schütze eine langjährige Zusammenarbeit als Regisseur, Dramaturg, aber auch durch gemeinsame Bühnenauftritte und literarische Programme (Lesungen).

Dieter Treeck

der Autor der Kabarettprogramme von Kriszti Kiss, schreibt Prosa und Lyrik, Kinderbücher, szenische Texte, Kabarettprogramme und Chansons. Für Kriszti Kiss schrieb er zahlreiche deutsche Nachdichtungen ungarischer Kabarett-Chansons. Seine Lyrik ist vielfach ins Polnische übersetzt worden. In Krakau erschien auch sein Gedichtband "Dziura w swietle" ("Loch im Licht"). Dieter Treeck trat neben seinen zahlreichen literarischen Veröffentlichungen auch als Herausgeber von Kunstpublikationen sowie als Autor von kulturpolitischen Beiträgen hervor, und er arbeitet für den Rundfunk. Zur intensiven Zusammenarbeit mit Kriszti Kiss gehören auch gemeinsame Bühnenauftritte im satirischen Weihnachtsprogramm "Der Weihnachtsmann im Elchtest" (zu dem er als Autor Lieder und Satiren beigetragen hat) und im antifaschistischen Poesieprogramm "gestern mitten noch im Leben...".