„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt". Diese Zeilen singt in dem Film „Der blaue Engel" die verführerische Marlene Dietrich… Es sind aber noch zahlreiche weitere Melodien, die der vielschichtige Komponist und Texter Friedrich Hollaender für die große Diva schrieb. Um ihn und um sein umfangreiches Werk geht es an diesem Konzertabend.

Friedrich Hoellaender war ein außergewöhnlicher Künstler mit einem sehr breiten Spektrum künstlerischer Hinterlassenschaft. Er war ein ebenso guter Komponist wie Texter. Er war Kabarettist, Arrangeur, Pianist, Regisseur, Dirigent und Schriftsteller. Er schrieb die Musik für 175 Filme.

In den zwanziger Jahren wurde Hollaender eine feste Größe in der Berliner Kulturszene. Er schrieb Revuen und eröffnete seine eigene Bühne „Das Tingel-Tangel-Theater". Seine große Durchsetzungskraft half dabei, das amerikanische Exil zu überstehen und in Hollywood künstlerische Anerkennung zu finden. 1955 zieht es Hollaender in seine alte Heimat München.

Dort stürzt er sich auf seine große Liebe: das Kabarett. Ort der Wiedergeburt ist das berühmte Kabarett „Die kleine Freiheit" in München. Und es wird zum Schauplatz eines großen Comebacks. Das Konzert bietet die Möglichkeit, die bekannten und weniger bekannten Chansons dieses Multitalentes zum Klingen zu bringen. Zwischen den Liedern glänzen köstliche Anekdoten und humorvolle Textpassagen aus der Biografie dieses prallen, außergewöhnlichen Künstlers. Und dadurch lernt das Publikum auch den Menschen Friedrich Hollaender kennen.