Kriszti Kiss, Dieter Treeck, Stefan Keim und Aljoscha

Ein "Best of" aus vorausgegangenen satirischen Vorweihnachtsprogrammen und neue Texte, die für diese ganz besondere Mixtur entstanden.

Satirisches Weihnachtsprogramm mit Dieter Treeck

Ein höchst vergnügliches, aber auch scharf gewürztes Programm mit heiteren bis bitterbösen Liedern, Gedichten, Geschichten und Szenen.

Das ketzerische Duo Kiss/Treeck versucht dabei, den Zug der hektischen Vorweihnachtszeit einen Augenblick anzuhalten und den Mitreisenden einen Spiegel vorzuhalten. Und wieder werden der Mann im roten Rock und sein Elchgespann "um die Häuser ziehen" und in der singenden, klingenden Konsumwelt mächtig Verwirrung stiften.

Literarisch-satirisches Weihnachtsprogramm mit Dieter Treeck und „Aljoscha“

Der Weihnachtsmann ist mitten im Dezember-Rummel auf der Erde angekommen und muß feststellen, daß er sich hier nicht mehr zurechtfindet. Und der „Weihnachts-Navi“, den man ihm „da oben“ fürsorglich mitgegeben hat, führt ihn in unerwartete Situationen. Das Elchgespann holpert durch von Millionen elektrischer Kerzen erleuchtete Dörfer und Städte, in denen es längst keine „heile Weihnachtswelt“ mehr gibt. Und „vom Himmel hoch“ wird kein neues Handy, keine schicke Spielkonsole oder das neueste Barbie-Modell unter den Tannenbaum gezaubert.

Das Programm erzählt in heiteren satirischen Geschichten, Szenen, Gedichten und Liedern von namhaften Autoren, vor allem aber aus der ketzerischen Feder des Dortmunder Schriftstellers Dieter Treeck, von der „schönen teuren Weihnachtszeit“. In 90 vergnüglichen Minuten prallen die „alte“ Sehnsucht nach Weihnachtsromantik und die „neue“ High-Tec-Wunderwelt aufeinander.

Vorweihnachtliche Ketzereien in Liedern, Versen, Szenen und satirischen Sahnestückchen mit Kriszti Kiss, Stefan Keim, Dieter Treeck - und Aljoscha.

Ein freches Bühnenprogramm spiegelt den ganz normalen Wahnsinn der Vorweihnachtszeit. Dabei steht auch der Weihnachtsmann auf dem Prüfstand. Er muß sich immer wieder in einer Welt bewähren, in der kaum noch Platz ist für Geheimnisse und in der seine Existenz ständig bedroht ist durch Versandhauskataloge und Internet-Shops. Es ist bemerkenswert, wie viele Autoren sich bereits am Thema "Weihnachtsmann" gerieben haben. Und auch für dieses Programm sind viele neue Satiren, Szenen, Verse und "böse Lieder" entstanden.

Das Programm präsentiert in einer Mischung aus
szenischer Lesung, Rezitation und Gesang u.a. Texte
von Hanns-Dieter Hüsch, Insterburg & Co., Robert Gernhardt, James Krüss, Gabriel Laub und vor allem von Stefan Keim und Dieter Treeck.

 Pressestimmen